ZIELE
Ziele
In den letzten 5 Jahren wurde sowohl im Stadtgebiet Wittmund aber insbesondere in unserem Dorf Buttforde viel bewegt. An dieser Stelle möchte ich daher auch einmal ganz herzlichen Dank an alle Mitstreiter sagen. Dieser Erfolg war nur dank dieser vielen helfenden Hände möglich!

Es stehen in den nächsten Jahren aber gerade noch große Herausforderungen vor uns. Die größte wird die generelle Erhaltung unserer Stadt- und Dorfstrukturen sein. Der demographische Wandel verstärkt sich von Jahr zu Jahr (dies ist alleine an den Schülerzahlen abzulesen). Wir müssen nun zusehen, dass wir uns neue Konzepte, insbesondere für unsere kleinen Dörfer, überlegen damit auch in den nächsten Jahrzehnten keine "toten Dörfer" entstehen!

Stadtgebiet Wittmund:

Zunächst einmal möchte ich dafür sorgen, dass endlich frischer Wind in die politischen Gremien in Wittmund einzieht. Gute Politik kann nur dann gemacht werden, wenn sich alle Altersgruppen beteiligen. Mit meiner Stimme möchte ich mich u. a. einsetzen für:

• Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern

• Tourismus durch neue Ideen verbessern

• Einbindung unserer Dörfer in ein Tourismus-Konzept 2020

• Belebung der Innenstadt Wittmund

• Schulweg- / Verkehrssicherheit ausbauen

• Modernsierung und Ausbau von Kindergärten / Schulen

• Verbesserung der Landärzteversorgung

• Schuldenabbau

• Jugendförderung

• Straßenerneuerung (ich bin gegen eine Straßenausbaubeitragssatzung!!!)

• Weiterführung der Dorferneuerung


Buttforde:


In Buttforde haben wir in den letzten 5 Jahren vieles geschaffen, allerdings wird es auch in den nächsten 5 Jahren viel zu tun geben. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass unsere Dörfer zukünftig innerhalb der Stadt Wittmund mehr Beachtung erfahren und auch Investitionen getätigt werden. Ich möchte mich u.a. für folgende Dinge einsetzen:

• Erneuerung der alten Bushaltestellen / des Fußweges zur Bushaltestelle  
  „Buttforde“ (erledigt)

• Verschönerung des Ortsbildes (z.B. Anpflanzungen von Blumen, gemalte
   Ortseingangschilder, Verbesserung des Erscheinungsbildes am neuen Friedhof
   etc.) (erledigt)

• stärkere Vernetzung der örtlichen Vereine (z.B. durch Gründung eines
   Bürgervereines) (erledigt)

• Verlegung des Kinderspielplatzes näher zur Dorfmitte (geplant für 2017)

• Weiterführung der Dorferneuerung (z.B. Schaffung eines Dorfplatzes) (erledigt)

• Attraktivität des Neubaugebietes stärken (z.B. bessere Werbung, Pflege der
  Grünflächen auf den noch freien Bauplätzen) (beinahe erledigt)

• Verbreiterung des Reiterweges zur Mühle (in Planung)

• schrittweise Öffnung für den Tourismus (z.B. durch Anlegung eines
  Vermieterverzeichnisses, Erstellung einer Dorf-Homepage) (teilweise erledigt)

• stärkere Hervorhebung unserer Sehenswürdigkeiten (z.B. Kirche, Mühle) (in Planung)

• Versorgungssituation verbessern (z.B. Brot-/Brötchenwagen,
  Personennahverkehr) (in Planung)

• stärkere Zusammenarbeit mit unseren umliegenden Dörfern (teilweise erledigt)

• Einrichtung einer Bürgersprechstunde / Bürgerabende(erledigt)

verbesserte Strukturen schaffen (Eintrichtung eines "Dorfparlaments")                 (in Planung)