PRESSEARCHIV
Pressearchiv
13.12.2011, 13:10 Uhr | Anzeiger für Harlingerland
Attraktive Haltestelle ist fertig
Renovierung: Kinder gestalten mit / Anregung kam von Schülern selbst

"Buttforde soll in den nächsten Jahren bunter werden und so ein wenig aus dem ursprünglichen Schatten raustreten" so lautet eines der Ziele des neuen Ortsvortehers Henning Bernau (31). Aus diesem Grunde konnte er sich auch gleich für die Unterschriftenaktion der Buttforder Schülerinnen Ina Kleen und Pia Janßen begeistern, welche den Zustand der alten Bushaltestelle beklagt hatten.

"Der Zustand der alten Bushaltestelle war auch nicht mehr hinnehmbar. Es regnete durchs Dach, die Wände waren schon grün, das Metall war teilweise stark angerostet. Daher sind wir auch froh, dass die Stadt und insbesondere der Bauhof schnell reagierten und eine Renovierung der alten Haltestelle vorgenommen haben", so Bernau.

"Schnell ist uns die Idee gekommen, dass man die Haltestelle aber auch noch individuell gestalten könnte, um für die Buttforder Jugend etwas besonderes zu schaffen. Heinz Holstein, ein Buttforder Künstler, hat sich dann sofort bereit erklärt diese Aufgabe kostenlos zu übernehmen. Sogar spezielle Wünsche der Kinder wurden miteingearbeitet" so der neue Ortsvorsteher von Buttforde.

"An der Halstestelle herrschte während der zwei wöchigen Arbeitszeit reges Treiben und die Kinder hätten am liebsten gleich selbst mit Hand angelegt. Deshalb planen wir nun für den Sommer, nach der Renovierung einer zweiten abgängigen Bushaltestelle eine Art Ferienpassaktion, bei der die Jugendlichen unter Anleitung ihre eigene Halstestelle kreieren können"  erklärt Henning Bernau abschließend.