PRESSEARCHIV
Pressearchiv
17.11.2011, 15:32 Uhr
konstituierende Kreistagssitzung 15.11.2011
Ostfriesen Zeitung vom 16.11.2011

Kleine Parteien zogen das große
Los

von Karin Lüppen

Der neue Wittmunder Kreistag legte bei einem Abstimmungsmarathon die Besetzung der Ausschüsse fest. Peter Assing wird die Gruppe FWG-Linke im Kreisausschuss, dem wichtigsten Gremium, vertreten. Vorsitzender wurde Johannes Schild.

Vor der Sitzung stellten sich alle Kreistagsmitglieder für ein Bild im Sitzungssaal des Rathauses auf.
Bild: Fotostudio Lichtblick
Wittmund - Die erste Sitzung des neuen Wittmunder Kreistages war am Dienstag ein wahrer Abstimmungsmarathon. Es wurde nämlich über die Besetzung nicht nur der eigenen Ausschüsse, sondern auch über die Vertretung des Kreises in Verbänden und Organisationen entschieden. Inklusive der Feststellung der Tagesordnung mussten die Kreistagsmitglieder über 49 Tagesordnungspunkte abstimmen - das war für die 20 neuen Abgeordneten gleich eine gute Übung.

Beim Losen hatten die kleinen Parteien am meisten Glück

Gleich viermal musste das Los entscheiden, welche Gruppe das letzte stimmberechtigte Ausschussmitglied stellen darf. Drei Mal hatten die kleinen Parteien das große Glück. So wird Peter Assing (FWG) aus Horsten im Kreisausschuss, dem nach dem Kreistag wichtigsten Gremium des Landkreises, die Gruppe FWG-Linke vertreten, die er im neuen Kreistag gemeinsam mit Bernd Mayer (Linke) aus Neuschoo bildet. Das Losglück brachte für die Grünen außerdem Jürgen Scheidweiler in den Beirat der Volkshochschule und Musikschule Friesland-Wittmund sowie Ingrid Ahrens in den Aufsichtsrat der Krankenhaus Wittmund gGmbH. Nur einmal zog Klaus Wilbers als stellvertretender Kreistagsvorsitzender für "seine" Gruppe, CDU-SPD-FDP, das richtige Los, nämlich für Hermann Rahmann, der zukünftig in der Verbandsversammlung des Zweckverbands Deutsches Sielhafenmuseum Carolinensiel abstimmen darf.

"Ich komme in ein Alter, in dem Konrad Adenauer zum Bundeskanzler gewählt wurde"

Kreistagsvorsitzender wurde Johannes Schild (CDU), zu seinen Stellvertretern wählte der Kreistag Klaus Wilbers und Egon Kunze (beide SPD). Schild ist ältester Abgeordnete des Kreistages, gefolgt von Harm Poppen, der vor der Wahl des Vorsitzes die Sitzung leitete. Er sei verwundert, der zweitälteste Abgeordnete zu sein, scherzte er: "Ich komme in ein Alter, in dem Konrad Adenauer zum ersten Mal zum Bundeskanzler gewählt wurde. Von daher kann ich gut damit leben." Im Kreistag hat die Gruppe CDU-SPD-FDP die Mehrheit. Dieser stehen die Grünen mit vier Abgeordneten, Assing und Mayer als Gruppe FWG-Linke sowie Herbert Potzler (BFB) und Birgitt Hedleffs (EBI) gegenüber.