PRESSEARCHIV
Pressearchiv
11.11.2011, 15:36 Uhr
OZ vom 11.11.2011 zum Thema Johann Hillerns
Wittmunder CDU sägt ihren Fraktionschef ab

Johann Hillerns wollte stellvertretender Bürgermeister werden - und verlor die Abstimmung in der Fraktion. Der Unterlegene beklagt die fehlende Bereitschaft zur Zusammenarbeit. Er wird künftig als Einzelkämpfer im Stadtrat agieren.

Wittmund - Die Wittmunder CDU-Stadtratsfraktion hat ihren langjährigen Vorsitzenden Johann Hillerns aus Carolinensiel abgesägt. Der Geschasste wollte stellvertretender Bürgermeister werden und damit die Nachfolge von Ulfert R. Janssen antreten, der bei der Kommunalwahl nicht mehr kandidiert hatte. Gegen Hillerns trat Ratsneuling Heinz Oltmanns aus Eggelingen an. Die geheime Wahl brachte zwölf Stimmen für ihn und nur fünf für dasCDU-Urgestein von der Küste.

Hillerns beklagt in einer Stellungnahme fehlende Kollegialität, Achtung und Respekt voreinander. Er verlasse die Fraktion und werde künftig im Rat als "Einzelmandatsträger" arbeiten. Er sei seit 1981 bekennendes Mitglied der CDU und ebenso lange Mitglied der Stadtratsfraktion gewesen. In der sich neu gebildeten Fraktion fehle die Bereitschaft zur Zusammenarbeit. Hillerns betont zugleich, dass er von seiner Kritik den neuen Fraktionsvorsitzenden Dirk Gronewold ebenso wie Bürgermeister Rolf Claußen ausnehme. Er werde sich weiter mit ihnen abstimmen, um "den erfolgreichen Kurs der CDU in der Stadt Wittmund" begleiten zu können.

Dirk Gronewold bestätigte gegenüber der OZ, dass der Fraktionsvorstand der CDU Hillerns für den Posten des stellvertretenden Bürgermeisters vorgeschlagen habe. "Schade, dass Johann nach 30 Jahren im Rat diesen Weg wählt", sagte Gronewold. Die Union habe eine "spannende Fraktion", die für Überraschungen gut sei. Dass ein vorgeschlagener Kandidat bei einer Abstimmung unterliege, sei doch legitim.

"Das ist Demokratie", sagte der CDU-Vorsitzende Henning Bernau zur OZ. "Es ist einfach nur gewählt worden. Fertig. Aus", setzte er hinzu. Hintergründe gebe es nicht.

In Wittmund wird in Unionskreisen gemunkelt, die Ratsneulinge probten den Aufstand gegen die Alten, die nicht von ihren Posten lassen könnten. Diese würden den Jungen vorwerfen, keine Ahnung zu haben. Diese müssten sich erst einmal einarbeiten.

Diesem Eindruck widerspricht Bernau. Da sei nichts dran. Teilnehmer der Fraktionssitzung bestätigten gegenüber der OZ diese Meinung. Wenn bei neun neuen Ratsneulingen in einer Fraktion mit 18 Mandatsträgern zwölf gegen Hillerns gestimmt hätten, seien zumindest 3 altgediente Parteimitglieder der gleichen Ansicht gewesen.

Gleichzeitig stellt die CDU weitere politische Weichen für die konstituierende Ratssitzung am 22.November. Stellvertretende Bürgermeister werden Wilhelm Ihnen (Ardorf) und Heinz Oltmanns (Eggelingen). Fraktionschef wird Dirk Gronewold aus Wittmund, Henning Bernau aus Buttforde sein Stellvertreter.

Für Hillerns sei die Tür nocht nicht zu, sagte Gronewold. Man sei im Gespräch.