Buttforde
Besuchen Sie uns auf http://www.henning-bernau.de

DRUCK STARTEN


Pressearchiv
22.10.2012, 22:38 Uhr | Anzeiger für Harlingerland v. 23.Oktober 2012
Buttfordes Orgel ist wieder da
In zwei Wochen wird Instrument erklingen

Im Sommer vergangenen Jahres hat die Buttforder Orgel, eine sehr betagte Dame des Jahrgangs 1641, die Reise in die Orgelwerkstatt von Hendrik Ahrend nach Leer angetreten. Jetzt ist sie wieder zurückgekehrt in die Kirche und eigentlich ist sie nach den Restaurationsarbeiten beim Orgelbauer so jung wie noch nie, denn Hendrik Ahrend und sein Team setzten sie in Leer wieder in ihren Urzustand zurück, so wie Orgelbauer Joachim Richborn sie einst für Buttforde gebaut hat.



Im Laufe der Jahrhunderte ist durch Reparaturen vieles verändert worden. Zuletzt war die Orgel zwar noch einigermaßen in Funktion, aber die Gemeinde entschloss sich zur notwendigen Restaurierung. In den nächsten zwei Wochen werden Tischler Dennis Backer, die Tischlermeister Thomas Boelmann und Arno Beitelmann sowie Auszubildender Vincent Paffen die Orgel auf dem Orgelboden wieder zusammenbauen und sie dann anschließend stimmen. Direkt unter dem Dach sind sie außerdem mit der Balganlage beschäftigt.