PRESSEARCHIV
Pressearchiv
13.03.2012, 17:19 Uhr
1. Buttforder Bürgerabend ein riesiger Erfolg
Gründung eines Bürgervereines / einer Dorfgemeinschaft nimmt konkrete Gestalt an

Am Montag platzte die Gaststätte „Harms Kroog“ aus allen Nähten. Knapp 80 Buttforder Bürger und Bürgerinnen waren der Einladung des Ortsvorstehers Henning Bernau zum ersten gemeinsamen Bürgerabend gefolgt. Nachdem bei der Kommunalwahl bereits eine der höchsten Wahlbeteiligungen im gesamten Landkreis erreicht wurde, zeigte dieser Abend wiederum deutlich, dass in Buttforde eine Aufbruchsstimmung stattgefunden hat.

 

Nach dem Bericht des Ortsvorstehers, was in den letzten Monaten bereits erreicht wurde und welche Themen aktuell anstehen, widmete man sich dem Kernthema des Abends, der Vorbereitung zur Gründung eines Bürgervereines/Dorfgemeinschaft.

 

„Buttforde ist eines der Dörfer mit der höchstens Vereinsdichte im Vergleich zu der Zahl der Einwohner. Zwar leistet jeder einzelne Verein hervorragende Arbeit, aber uns fehlt ein Zusammenschluss, der sich auch der Koordination untereinander annimmt und sich als zentrales Thema die Dorfentwicklung vornimmt. Dies wollen wir nun mit einer neuen Dorfgemeinschaft schaffen“ so Ortsvorsteher Henning Bernau.

 

In einem nächsten Schritt, werden nun alle eingeladen, die sich bereit erklärt haben aktiv an der Gestaltung des Bürgervereines zu beteiligen, um die notwendige Struktur zu erarbeiten und dann festzulegen, welches Projekt zunächst angegangen werden soll. Hierzu gehört u.a. die Herrichtung des neuen Friedhofs.

 

Zusätzlich stellten sich im Rahmen der Veranstaltung auch die Kandidaten/innen zur Kirchenvorstandswahl am 18.03.2012 vor. Mit Imke Theen (Pockens, 31 Jahre), Gerda Heien (Schwärzehörn, 68 Jahre), Renelde Janssen (Buttforde, 51 Jahre), Silvia Häde (Buttforde, 40 Jahre), Rüdiger Hinrichs (Buttforde, 40 Jahre) und Dirk Ennen (Erichswarfen, 52 Jahre) wurden 6 Kandidaten/innen gefunden, die sich und ihre persönlichen Ziele den Zuhörern näher brachten.

 

Am Samstag wird schließlich auch Buttforde am Dorfputz 2012 teilnehmen. Treffpunkt ist um 10 Uhr vor der „alten Schule / Kindergarten“. Entsprechendes Suchwerkzeug ist bitte mitzubringen. Für das leibliche Wohl im Anschluss ist selbstverständlich gesorgt. „Wir hoffen natürlich auch an diesem Tag eine schlagkräftige Truppe aufstellen zu können, um unser Dorf etwas sauberer und freundlicher gestalten zu können“ gibt sich Henning Bernau zuversichtlich.