PRESSEARCHIV
Pressearchiv
26.01.2012, 13:34 Uhr
Ganztagsbetrieb an Grundschulen einführen
Anzeiger für Harlingerland v. 26.01.2012 - Seite 2 -

Schule ist im Wandel. Und weil das so ist, hat die CDU-Stadtratsfraktion für die anstehenden Haushaltsberatung den Einstieg in den Ganztagsbetrieb an den Wittmunder Grundschulen beantragt.

 

Nach Meinung von Henning Bernau, Obmann seiner Fraktion im Schulausschuss, verändere sich das Umfeld von Kindern, so dass andere Formen der Beschulung Einzug halten würden. Von daher sei es konsequent, wenn jetzt die KGS Wittmund ihr Nachmittagsangebot stetig ausbaue. Dieser Entwicklung müssten die Wittmunder Grundschulen folgen. Hier gebe es bereits erste Ansätze und konkretere Überlegungen, die von der Stadt unterstützt werden müssten.

 

Simon Lübben, Ratsherr aus Carolinensiel wies zudem auf den demografischen Wandel und den zugleich zunehmenden Fachkräftemangel hin. Beide Entwicklungen bedingten eine gute Schulausbildung der Kinder. Auch nehme die Inanspruchnahme der Eltern besonders im touristischen Bereich zu, so dass weitergehende Angebote den Familien zugute kämen.

 

Fraktionsvorsitzender Dirk Gronewold erinnert daran, dass es zu diesem Punkt bereits breiten Konsens im Rat gebe und es nun an die Umsetzung gehen müsse. Wichtig sei der CDU, dass alle Beteiligten wie Eltern, Vereine und Verbände einbezogen würden und eine enge Abstimmung zwischen den Schulleitern stattfinde.

 

Neben der Schaffung neuer Krippenplätze seien die Ausweitung der Betreuungsangebote in den Kindergärten und ergänzende Angebote an den Grundschulen zentrale Maßnahmen, um Familie und Beruf für die Eltern besser vereinbaren sowie den Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen.